Google darf anonymisieren

Wie am 13.7 berichtet fordert Viacom das Google die Nutzerdaten von YouTube freigibt. Da Google die YouTube Nutzerdaten nur anonymisiert hergeben möchte, kam es zu einem Streit zwischen Viacom und Google. Viacom wollte unter anderem durch diese Daten beweisen das Google urheberrechtlich geschützte Videos anbietet. Sollte so ein geschütztes Video von einem Google Mitarbeiter angesehen, oder sogar online gestellt worden sein, wäre Google in Erklärungsnotstand gekommen.
Nun gab es jedoch eine Einigung, Google darf die Nutzerdaten der YouTube Nutzer anonymisieren.
Viacom hat Google auf eine Milliarde Dollar Schadensersatz geklagt. Mit dem Gerichtsverfahren wird 2009 – 2010 gerechnet.

Veröffentlicht in Allgemeines. Schlagwörter: , , . Leave a Comment »

Hinterlasse einen Kommentar